Hochwasser der Leuk

Stadtgebiet Saarburg
Datum 07.01.2011

Saarburg: Die Saarburger Feuerwehren waren seit Donnerstagmittag wegen Regen und Tauwetter im Einsatz, mittlerweile hat sich die Lage am Leukbach beruhigt. Gegen 14.30 rückte die Feuerwehr am Donnerstag erstmals im Freudenburger Ortsteil Kollesleuken aus, weil in einem Keller Wasser stand. Am Abend muste die Wincheringer Feuerwehr außerdem nach Fisch-Rehlingerhof und in Wincheringen ausgerückt. Auch dort gab es Wasser im Keller.

Der Saarburger Buttermarkt am Wasserfall wurde vom Hochwasser der Leuk in der Nacht zum Freitag nur knapp verschont. „Es fehlten Zentimeter“, sagt der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Bernhard Klein. Geschäftsleute hatten zuvor ihre Läden mit Sandsäcken geschützt. Der Spielplatz am City-Parkplatz und der am Kindergarten St. Laurentius standen auch am Freitagmittag noch unter Wasser. Dort stieg das Wasser in der Nacht bis zu 30 Zentimeter hoch. Davon zeugen Rückstände an der Umzäunung des Spielplatzes. Inzwischen ist die Leuk wieder etwas zurückgegangen. Die Wehrleute stehen trotzdem Gewehr bei Fuß, sagt Klein. „Wir rechnen damit, dass die Saar noch steigt.“  Nach Einschätzung des Wehrleiters ist das Hochwasser weniger stark als 1993, aber stärker als 2003.

Der Löschzug Beurig war hauptsächlich für dem Schutz des Hallenbades in Saarburg und zu ausleuchten der Füllstationen für dieSandsäcke zuständig.