Scheunenbrand

Freiwillige Feuerwehr Freudenburg
      Freiwillige Feuerwehr Serrig

Brand zerstört Scheune im Taben-Rodter Ortskern

(Taben-Rodt) Ein Großeinsatz von 90 Feuerwehrleuten hat in der der Nacht zum Montag verhindert, dass ein Scheunenbrand in Taben-Rodt auf angrenzende Häuser übergesprungen ist. Das Feuer hat den Schuppen komplett zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Taben-Rodt. Die meisten Menschen dürften schon geschlafen haben, als in der Verbandsgemeinde Saarburg am Sonntag gegen 23.15 Uhr die Sirenen heulten. Für 90 Feuerwehrleute war das das Signal, ihre Monturen anzuziehen und mit Blaulicht in die Hauptstraße nach Taben-Rodt zu eilen. Dort hat ein Scheunenbrand den Großalarm für die Feuerwehren ausgelöst. Bernhard Hein, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg, atmet nach dem Einsatz tief durch: "Zum Glück war dieser Alarm erst Sonntagabend. Ob wir am Nachmittag so viele Wehrleute zusammenbekommen hätten, bezweifle ich." Sonntagnachmittag waren noch 15 000 Menschen bei Saarpedal unterwegs oder im Einsatz, darunter auch viele Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Saarburg.
          Von zwei Drehleitern aus versuchen die Löschtrupps aus Saarburg und Mettlach, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das direkt an die Scheune angebaute Wohnhaus zu verhindern, in dem ein 53-jähriger Mann alleine lebt. Mit einem Pickel lösen sie Teile des Schieferdachs, um an die Glutnester unter den Ziegeln zu kommen. Die Holzbalken des Dachs sind zum Teil durchgeglüht und in Teilen der Fassade zeigen sich lange Risse. Über dem Scheunentor sind die Reste des Feuers zu sehen. Von dem Traktor ist nur noch das Metallgestell übrig. Die Scheune des Trierer Einhauses brennt total aus, im Wohnhaus ist die Küche nach dem Feuer und den Löscharbeiten zerstört. Der Eigentümer kommt für die Nacht laut Ortsbürgermeister Klaus Neuses bei seinen Nachbarn unter. Bernhard Hein beziffert den Schaden mit rund 150 000 Euro.
          Die Nachbarn stehen geschockt vor ihrem Haus. Sie erzählen, dass sie schon im Bett waren, als es an der Tür geklopft hätte. "Die Feuerwehrleute haben uns informiert und aus dem Haus geholt", berichten sie. Von Anliegern kommt viel Lob für die Wehren: "War kein schöner Anblick. Aber die Feuerwehren waren sehr schnell da und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle", schreiben Jenny und Mark Knauff im sozialen Netzwerk Facebook. Diese Einschätzung teilt auch Neuses. Alle sind froh, dass niemand bei dem Brand verletzt wurde. Die Ursache des Feuers ist laut Polizeiangaben noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Taben-Rodt, Freudenburg, Serrig, Saarburg und Saarburg-Beurig sowie dem saarländischen Mettlach, außerdem ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen des DRK.

Quelle: www.volksfreund.de