Jahreshauptübung der Saarburger Löschzüge

Grundschule St. Marien Beurig
Datum 27.09.2015

Höhenrettungsgruppe der VG Saarburg

Hurra, Hurra die Schule brennt.

Das war wohl das Motto der Kinder zur diesjährigen Jahreshauptübung der Saarburger Löschzüge Mitte und Beurig sowie des DRK Bereitschaft Zuges Saarburg. Übungsobjekt war die Grundschule St. Marien in Beurig. Angenommen wurde, ein durch einen technischen Defekt, ausgelöster Brand. Durch die schnelle Brandausbreitung und starke Rauchentwicklung wurden mehrere Personen in den Klassenräumen eingeschlossen. Hauptschwerpunkt war dieses Jahr die Menschenrettung unter Einsatz der verschiedensten Leitern und mit Unterstützung der Höhenrettungsgruppe. Unter den Zahleichen Zuschauern befanden sich der Bürgermeister der Stadt und VG Saaburg, Jürgen Dixius, der Wehrleiter der VG Saarburg, Bernard Hein, sowie einige Kameraden der Alterswehr. Nachdem die Übung beendet war traf man sich im Gerätehaus Beurig zur Manöverkritik und einem Umtrunk.