Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzführer Faber
Einsatzleiter Faber

Höhenrettungsgruppe der VG Saarburg

Am Samstagabend gegen 22.15 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K128. Zwei Jugendliche 18 und17 Jahre aus der Verbandsgemeinde Saarburg fuhren mit ihrem VW Caddy von Taben-Rodt in Richtung Staustufe Serrig. Laut Angaben des 18-Jährigen Fahrers wollte dieser einem Stück Wild ausweichen und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern und stürtzte eine Steilböschung herunter. Mit der Frontscheibe krachte das Fahrzeug gegen einen Baum und blieb seitlich liegen. Die ersten Einsatzkräfte mussten das Fahrzeug mit Sicherungsleinen in der Böschung stabilisieren. Der 18 jährige Fahranfänger wurde schwer verletzt, sein 17 jähriger Beifahrer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Mit schweren Gerät wurden die Verletzten aus dem Fahrzeug gerettet und mit Schleifkorbtragen dem Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde total beschädigt. In Einsatz waren mehr als fünfzig Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Saarburg, Beurig, Taben-Rodt, Hamm, Serrig sowie die Höhenrettung der Feuerwehr Beurig und das Technische Hilfswerk, Orstverband Saarburg. Vor Ort waren zwei Notärtze und drei Rettungswagen. Ein Gutachter wurde zur Klärung des Unfallhergang von der Staatsanwaltschaft beauftragt.

Die Kreisstraße war bis in den frühen Sonntagmorgen voll gesperrt. Die Bergung des Fahrzeuges übernahm eine Spezialfirma.