Brand einer Biogasanlage

Freiwillige Feuerwehr Palzem
          Freiwillige Feuerwehr Helfant

Palzem. Rohlinger Hof

Am Mittwochabend, gegen 21:30 Uhr, geriet  auf einem Aussiedlerhof bei Palzem ein Traktor aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Aufgrund der Tatsache, dass dieser in unmittelbarer Nähe zur dortigen Biogasanlage abgestellt war, wurden Teile der Anlage beschädigt, wodurch sich ausströmendes Gas  entzündete. Die alarmierten Kräfte der umliegenden Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Schadenshöhe kann bisher noch nicht beziffert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
            Im Einsatz waren insgesamt ca. 150 Kräfte der umliegenden Feuerwehren der VG Saarburg, der Gefahrstoffzug des Landkreises, die Wehren aus Konz und Nittel,  die First Responder Obermosel, Rettungskräfte des DRK Saarburg, der SEG sowie Kräfte der Polizeiinspektion Saarburg.