Abgestürzte Person

Höhenrettungsgruppe der VG Saarburg
      Freiwillige Feuerwehr Freudenburg
            Freiwillige Feuerwehr Kastel

50-jährige stürzte dreißig Meter in die Tiefe.

In der der Nacht zum Karfreitag gegen 2.30 Uhr kam es zum einen schweren Unfall mit einer schwerverletzten Person „Im Ferl“ in Kastel-Staadt. Die 50-jährige und ihre Freunde hatten in einem fest deponierten Bauwagen unmittelbar am Felsabgang eine private Feier. Die 46 jährige verließ den Bauwagen und stürzte dabei ca. 30 Meter in die Tiefe, bis Sie an einem Felsplateau schwerverletzt hängen blieb. Die alarmierten Rettungskräfte hatten nur die eine Möglichkeit unmittelbar am Bauwagen mit Hilfe der Höhenrettung die Person mittels einer Schleifkorbtrage zu retten. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich äußert schwierig in diesem Steilhang, selbst der Notarzt konnte nicht bis an die verletzte Person abgeseilt werden und dauerten circa eine Stunde. Dabei hatte die Frau noch ein Glücksengel, das sie nicht mit dem Kopf gegen eine der vielen Felsvorsprünge prallte. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg, Kastel-Staadt, Freudenburg, Taben-Rodt,Trassem, Beurig und die Höhenrettung der Feuerwehr Beurig, der Rettungswagen und Notarzt aus Saarburg sowie der DRK Ortsverein Saarburg mit einem Rettungswagen. Die Polizeiinspektion Saarburg hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Text und Bilder von W. Hoffmann