Amoniakunfall Biebelhausener Mühle

Freiwillige Feuerwehr Ayl
      Freiwillige Feuerwehr Ayl - Biebelhausen
        Gefahrstoffzug des Landkreis Trier-Saarburg

Bei einem Betriebsunfall in der Großbäckerei im Kreis Trier-Saarburg ist am späten Mittwochabend Ammoniak ausgetreten. Zwei Mitarbeiterinnen wurden dabei verletzt.

Grund für den Unfall: Ein Gasrohr einer Gefrieranlage war geplatzt, wodurch das gasförmige Kühlmittel Ammoniak austrat. Zwei Mitarbeiterinnen, die in unmittelbarer Nähe der Anlage beschäftigt waren, erlitten dabei Verletzungen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Alle übrigen rund 50 Arbeiter der Großbäckerei konnten diese unverletzt verlassen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr sperrten die Gaszufuhr zu dem Rohr ab und dichteten es ab.

Das Gewerbeaufsichtamt Trier hat die Ermittlungen zu der Unfallursache noch in der Nacht übernommen und geht derzeit von einem technischen Defekt aufgrund eines Materialfehlers aus.

Nach dem Unfall entstand eine teilweise intensive Geruchsbelästigung auch außerhalb des Firmengeländes. Eine konkrete Gesundheitsgefährdung der Anwohner lag nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht vor.

Die Feuerwehr war mit rund 120 Einsatzkräften vor Ort. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und aus Saarburg, der Gefahrstoffzug des Landkreises Trier-Saarburg,die DRK-Rettungwachen Saarburg und Konz, zwei Notärzte, das Veterinäramt Trier sowie das Gewerbeaufsichtsamt Trier im Einsatz, der bis in die Morgenstunden dauerte.