Letzter Einsatz

Brandeinsatz
Einsatzkarte +++ Einsatz ? 12/24 +++
30.03.2024
Serrig
weiterlesen

Die nächsten Termine

Keine Termine

Anmeldung

Anlässlich eines Familienabends am Samstag, den 25. Januar 2014 wurde beim Löschzug Beurig der langjährige Wehrführer Bernd Laurenz nach über 15 Jahren aus dieser Tätigkeit verabschiedet. Gleichzeitig konnte die neue Wehrführung durch Bürgermeister Jürgen Dixius verpflichtet werden.

Der bisherige stellv. Wehrführer Harald Faber war bereits im November 2013 durch die Einheit zum neuen Wehrführer des Löschzuges gewählt worden. Gleichzeitig wurde Sebastian Laurenz zu seinem  Stellvertreter gewählt.

Der bisherige Wehrführer, Bernd Laurenz trat 1985 in den Löschzug ein und wurde bereits 1990 zum stellv. Wehrführer ernannt. Seit 1997 führte er den Löschzug Beurig zunächst ein Jahr kommissarisch, danach als dessen Wehrführer an.

In seiner Begrüßung würdigte Harald Faber die Leistungen von Bernd Laurenz, unter dessen Führung unter anderem das Gerätehaus erweitert wurde und die beiden Sondereinheiten Höhenrettung und Gefahrstoffgruppe Beurig im Gerätehaus stationiert wurden. Unter seiner Führung wuchs die Einheit auf heute 40 Aktive an. Der Löschzug Beurig verfügt über einen sehr guten Ausbildungsstand und unterstützt den Löschzug Mitte bei vielen Einsätzen, sodass eine gesunde Mannschaft an die neue Wehrführung übergeben werden kann.

Bürgermeister Dixius und Wehrleiter Bernhard Hein dankten Bernd Laurenz für die geleistete Arbeit und sein ehrenamtliches Engagement, das er nicht nur in der Feuerwehr erbringt. Auch in anderen Bereichen ist er hier maßgebend tätig. Sei es in der Kolpingfamilie St. Marien oder dem Vorstand des Jugendzeltplatzes.

Nach der Verabschiedung von Bernd Laurenz und der offiziellen Verpflichtung der neuen Wehrführung, konnten zudem noch die nachfolgenden Kameraden befördert werden: Dennis Dubiel zum Oberfeuerwehrmann und Michael Kohl sowie Steffen Zigenhorn zum Hauptfeuerwehrmann.

 Führungswechsel beim Löschzug

Von rechts nach links: B. Hein (Wehrleiter der VG Saarburg), T. Petry (stellv. Wehrleiter der VG Saarburg), S. Laurenz (stellv. Wehrführer des Löschzug Beurig), M. Kohl, S. Ziegenhorn, D. Dubiel, H. Faber (Wehrführer des Löschzug Beurig), J. Dixius (Bürgermeister der Stadt und VG Saarburg)