Einsatzkarte +++ Einsatz ? 12/24 +++
30.03.2024
Serrig

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Nicht genug Speicher vorhanden um den gewünschten Vorgang an root/images/Jahreshauptuebung_2016/Uebung_2016_2.jpg zu ermöglichen. Es werden 1922400 bytes benötigt, es sind aber lediglich -12582912 bytes vorhanden.

Jahreshauptübung des Löschzug Beurig

Folgendes Szenario wurde angenommen:

Bei Bauarbeiten in einem ehemaligen Wohnblock der französischen Garnison kommt es zu einer Verpuffung mit einem Brand im 1. Obergeschoss des Treppenhauses im Gebäudes. Nach Aussage eines Bauarbeiters vor dem Gebäude sind im 2. Obergeschoss 2 Verletzte Personen die nicht durch das Treppenhaus gerettet werden können. Im 1. Obergeschoß ist eine Person eingeschlossen die nicht durch das verrauchte Treppenhaus gebracht werden kann.

Durch die Hilfeschreie wird der Fahrer eines vorbeifahrenden und mit Gefahrstoffen beladenen Fahrzeuges abgelenkt und fährt mit dem Fahrzeug gegen eine Mauer. Der Tank mit dem Gefahrstoff schlägt Leck. Der Fahrer kann sich in Sicherheit bringen.

Alarmiert wird der Löschzug Beurig sowie die Gefahrstoffgruppe Beurig mit dem Fahrzeug GW-G. Nach Erkundung wird die Höhenrettung nachalarmiert. Unter den Augen zahlreicher Beobachter wurden folgende Aufgaben von den jeweiligen Abteilungen abgearbeitet:

Der Löschzug Beurig übernahm die Rettung der eingeschlossenen Person aus dem ersten Obergeschoss und bereitete parallel den Löschangriff vor.

Der Gefahrstofftrupp nahm sich das Verunfallte Fahrzeug vor und begann mit der Bergung und Entsorgung der Chemikalien.

Aufgabe der Höhenrettung war die Rettung der beiden, im zweiten Obergeschoss, eingeschlossenen Personen. Da eine Person schwer Verletzt war, musste sie mit der Trage abgeseilt werden.

Zumh Abschluss dankte Wehrführer Harald Faber für die gelungene Übung.

{gallery}Jahreshauptuebung_2016{/gallery}